Kugelrollen in hoher Fertigungsqualität für verschiedene Einsatzbereiche
Bekannt als leichtgängige Konstruktionselemente haben sich Kugelrollen in den letzten Jahren insbesondere in der Fördertechnik durchgesetzt. Die Firma Rehberg International hat sich auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Kugelrollen spezialisiert. Sie bieten sich für eine Vielzahl von Einsatzbereichen an und können in Fördersystemen, aber beispielsweise auch bei Zuführungen und Pressen Anwendung finden. Weiterhin haben sie sich auch als Komponenten in Montageplätzen etabliert. Obwohl die Kugelrollen kleine Komponenten sind, sind sie aufgrund ihrer funktionalen Eigenschaften sowohl aus dem Alltag als auch aus der Industrie nicht mehr wegzudenken.
Wie sind die Kugelrollen aufgebaut?
Kugelrollen setzen sich für die optimale Funktionalität aus mehreren Komponenten zusammen. Herzstück ist die große Laufkugel, die geschickt auf mehreren Tragkugeln ausgerichtet wird. Im Vergleich zur Laufkugel sind die Tragkugeln deutlich kleiner. Damit sich die kleinen Tragkugeln optimal bewegen, sind sie in eine Kugelschale eingebettet, die aus gehärtetem Material besteht und direkt in das Gehäuse des Bauteils eingearbeitet wird.
Dank der ausgeklügelten Bauweise ermöglicht eine Kugelrolle ein zuverlässiges und ebenso müheloses Transportieren großer Lasten. Ebenso ist es möglich, selbst hohe Lasten in jede beliebige Richtung zu drehen. Die Auswahl der Materialien sowie die Bauweise der Kugel Rollen sorgt dafür, dass diese Bauteile sehr wartungsarm sind. Durch die konsequente Verarbeitung von passgenauen Dichtungen wird das Innere der Kugelrollen optimal vor möglichen Verschmutzungen bewahrt. Obwohl die Bauteile recht klein sind, können die Kugelrollen durch eine beachtliche Fördergeschwindigkeit überzeugen. So ermöglichen sie eine Geschwindigkeit von 2 Metern je Sekunde, wodurch sie eine hohe Effizienz in der Fördertechnik unterstützen.
Kugelrollen von Rehberg überzeugen auch in schwierigen Anwendungsbereichen
Die Kugelrollen aus dem Hause Rehberg kommen heute in unzähligen Anwendungsbereichen zum Einsatz und trotzen dabei auch schwierigen Anforderungen. Große Unterschiede gibt es beispielsweise bei der Rollengröße. Während die kleinen Laufkugeln nur etwa 8 mm messen, sind die größeren Stahlmodelle 90 mm groß. Rehberg bietet seine Kugelrollen aus drei Materialien an. Der Klassiker aus Stahl wird durch Modelle aus Kunststoff und Niro-Stahl ergänzt.
Jede der gefertigten Kugelrollen geht mit unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten einher. Dies erleichtert den passgenauen Einsatz in verschiedenen Anwendungsbereichen. Einer individuellen Fixierung steht damit nichts mehr im Weg. Die Montage ist ausgehend von der Funktionsseite möglich.
Unterschiedliche Kugelrollen-Typen von Rehberg
Unser Anspruch ist es, für jeden Bereich die passenden Kugelrollen herzustellen. Aus diesem Grund umfasst unser Sortiment ganz unterschiedliche Rollen. Ab Werk bieten wir Ihnen drei generelle Kugelrollen-Typen:
- Kugelrollen mit Federelement: Bei den Kugelrollen mit Federelement kommt ein Federgehäuse zum Einsatz. Diese Bauweise hat sich insbesondere bei hohen Stoßbelastungen durchgesetzt und ermöglicht eine sehr gute und gleichmäßige Verteilung der Last. Dies ist immer auch dann möglich, wenn die Lauffläche, über die die Last transportiert werden soll, uneben und damit besonders anspruchsvoll ist. Die während des Transports entstehende Last kann von diesen Kugelrollen federnd aufgenommen werden. Dadurch ist eine hohe Belastbarkeit gewährleistet. Die von uns angebotenen Modelle stehen mit verschiedenen Federauslegungen für die unterschiedlichen Einsatzbereiche zur Verfügung.
- Massive Stahl-Kugelrollen: Eine weitere Form der bei Rehberg hergestellten Kugelrollen sind die massiven Stahl-Kugelrollen. Sie bieten gegenüber dem bereits vorgestellten Typ noch einmal erhebliche Vorteile, die sich beispielsweise bei der Belastbarkeit zu erkennen geben. Selbst bei sehr schweren Lasten bieten diese Kugelrollen einen an sich wirklich leichten Lauf, der zudem in alle Richtungen erfolgen kann. Das Fördergut kann mit diesen Kugelrollen ganz einfach gedreht und transportiert werden.
- Stahlblech-Kugelrollen: Der dritte Rollentyp, der von uns standardmäßig angeboten wird, sind die Stahlblech-Kugelrollen. Sie sind nicht so massiv wie die vorhergehende Ausführung, bieten aber ein wirklich komfortables Handling, das zum einen mit einem geringen Arbeits- und zum anderen mit einem minimalen Kraftaufwand einhergeht. Das verarbeitete Stahlblech minimiert den Reibungswiderstand, unterstützt zugleich aber auch ein wirklich gutes Laufverhalten. Die Stahlblech Kugelrollen sind ein echter Klassiker unter diesen Komponenten. Sie finden seit Jahrzehnten zum Beispiel in Zuführtischen Anwendung.
Rehberg fertigt passgenau für Sie
Suchen Sie eine spezielle Form der Kugelrolle, ist Rehberg der richtige Ansprechpartner für den Sonderbau. Die Sonderanfertigungen der Kugelrollen werden individuell nach Ihren Bedürfnissen gestaltet, sodass eine passgenaue Anwendung möglich ist. Für die verschiedenen Anwendungsbereiche hat Rehberg passgenaue Lösungen im Einsatz. Auch bei den Sonderanfertigungen greift Rehberg auf die Fertigung aus bestem Stahl zurück. Stahl ist ein massives und hoch belastbares Material. Wahlweise werden je nach Anwendungsbereich Gewindestift oder Gewindezapfen verarbeitet. Eine weitere zur Verfügung stehende Sonderform sind die Kugelrollen mit Befestigungsflansch sowie die Modelle, die ohne Bund offeriert werden.
Nutzung der Kugelrollen muss auf Anwendungsbereich abgestimmt werden
Die verschiedenen Kugelrollen müssen auf den Anwendungsbereich abgestimmt werden, um eine optimale Funktionalität sicherzustellen. Wie viele dieser Rollen genau eingesetzt werden müssen, hängt vor allem von der zu bewegenden Last ab. Interessant ist hier aber nicht nur das Gewicht der zu befördernden Last, sondern auch die Grundfläche. So müssen für größere Lasten deutlich mehr Kugelrollen verwendet werden als für Kleine.
Wie viele Kugelrollen tatsächlich gebraucht werden, muss bei jeder Anwendung individuell berechnet werden. Der Abstand zwischen den Kugelrollen wird beispielsweise anhand der kleinsten Kantenlänge ermittelt, die hierfür durch 2,5 geteilt wird. Ein weiterer Faktor, der bei der Arbeit mit Kugelrollen bedacht werden muss, ist die Temperaturbeständigkeit. Diese hängt entscheidend von den verwendeten Materialien ab. Handelt es sich um eine verzinkte Kugelrolle, die über einen Filzdichtring und eine Stahlkugel verfügt, kann eine Temperatur von bis zu 100 Grad Celsius herrschen. Bei Modellen, bei denen die Laufkugel aus Kunststoff hergestellt wird, liegt die Temperaturgrenze bei gerade einmal 30 Grad Celsius.
Für einen optimalen und schnellen Einsatz liefert Rehberg die Kugelrollen bereits mit einer Erstschmierung aus. Um dauerhaft eine reibungslose Funktionalität sicherzustellen, kann es erforderlich sein, die Laufkugeln noch einmal zu schmieren. Durch die Schmierung wird verhindert, das Schmutz in die Rollen kommt. Als Schmierstoff bietet sich aufgrund der Zusammensetzung und Wirkweise ein Mehrbereichhydrauliköl an.
Jahrelange Erfahrung und breites Know-how fließen bis heute in die Entwicklung der Kugelrollen von Rehberg ein und kennzeichnen die hohe Qualität jedes Bauteils.